Mittwoch, 21. August 2013

Joy Fielding - Das Herz des Bösen

Heute geht es um den Roman ``Das Herz des Bösen´´ von Joy Fielding:


Valerie Rowe lebt mit ihrer Tochter Brianne in einem schicken Haus in Brooklyn. Ihr [mehrfach] durch Untreue aufgefallener Mann Evan hat sie nach etlichen Ehe-Jahren für eine Jüngere - Jennifer - sitzen lassen. Die Scheidung ist noch nicht vollzogen und Jennifer hat schon einen Verlobungsring am Finger. Klar, dass Valerie alles andere als begeistert ist.

Als Evan dann auch noch zu spät kommt - eigentlich wollte er Brianne abholen und mit ihr und Jennifer in die Berge fahren - sitzt Valerie plötzlich alleine mit Jennifer da. Ein Anruf von Evan, von dem sich Valerie einfach nicht loseisen kann, bringt sie dazu, mit Jennifer und Brianne in das Hotel in den Bergen zu fahren - statt mit ihren Freunden Melissa und James zum Broadway.
Keiner der fünf Teilnehmer dieser unverhofften Reisegruppe ist wirklich begeistert über den Trip.
Im Hotel angekommen [von Evan immer noch keine Spur] der Eklat: Nach dem Essen haben alle etwas zu viel Wein getrunken und es ist nur die Suite zu haben - die Evan für Jennifer und sich reserviert hatte. Also schlafen die 4 Frauen (James schläft auf der Couch) in den 2 Betten der Suite.

Brianne verschwägert sich unterdessen mit Jennifer - und verschwindet zu ihrem heimlichen ``Freund´´ Tyler. Nachdem die Park Ranger Brianne und Tyler in flagranti erwischt werden, müssen alle aus dem Hotel ausziehen (sittenwidriges Benehmen...).

Evan entschuldigt sich (per Anruf), er würde es erst später schaffen.
Auf dem nächsten Zeltplatz finden sie einen Unterschlupf und Valerie Zuflucht bei Ihrem alten Bekannten Gary...

Brianne verschwindet erneut mit Tyler - streitet sich mit diesem und bleibt allein mit einem verstauchten Knöchel im Wald zurück.

Natürlich ist das genau DER Wald, in dem gerade ein ``Mörder-Päärchen´´ (Henry und Nikki - wie sie sich selbst nennen) ihr Unwesen treibt und bevorzugt alte Ehepaare in abgelegenen Waldhütten abmeuchelt.

Und natürlich läuft Tyler auf der Suche nach Hilfe genau diesen beiden in die Arme...
Henry zieht daraufhin los, um Brianne zu suchen und findet sie. Da er einen der Park Ranger umgebracht hat und sich nun als dieser ausgibt, vertraut Brianne ihm und Henry nimmt sie mit in die Hütte zu Nikki. Nikki braut einen Betäubungstee und setzt Brianne erst einmal außer Gefecht. Während Nikki und Henry noch streiten, ob sie Brianne mitnehmen (Nikki: NEIN, Henry: JA), wurden sie auch schon von Valerie und den anderen gefunden.

Valerie erschießt in Notwehr ``Henry´´ und kurz darauf trifft die Polizei ein. Alles wieder gut.

Während der ganzen Aktion haben sich Valerie und Jennifer fast schon angefreundet. Als Valerie Jennifer zuhause abliefert, erwischt diese Evan in flagranti....


Mir persönlich hat dieser Roman nicht wirklich zugesagt. Die Handlung plätschert so dahin, ab und an ein paar Splatter-Elemente zwischen dem Beziehungsdrama (hauptsächlich) der beiden Damen. Nette Unterhaltung für nebenbei aber auch nicht mehr. Kann man lesen - muss man aber nicht.



Fakten:

Titel: Das Herz des Bösen
Autor: Joy Fielding
Reihe: Einzel
Erschienen: 2012 (deutsch: 2012)
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31270-2
Seiten: 380
Genre: Roman, Thriller
Originaltitel: Shadow Creek
Originalsprache: Englisch
Übersetzer: Kristian Lutze


Eure LeseEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen