Freitag, 16. August 2013

Hilary Mantel - Wölfe

Meine 1. Buchvorstellung!

Ich habe mir das Buch ``Wölfe´´ von Hilary Mantel als 1. ausgesucht.



Es ist der 1. Teil einer Trilogie über die Ära Cromwell. Es geht um England im 16. Jahrhundert.

Das Buch beginnt um 1500. Thomas Cromwell ist der Sohn eines armen Schmiedes. Sein Vater ist ein Säufer und verprügelt ihn ständig. Aus Angst vor dem Vater zieht Cromwell schließlich los, um zur See zu fahren. Er bereist viele Länder und verdingt sich unter anderem als Soldat. In Florenz lernt er lesen und arbeitet sich hoch. Im (Tuch-)Handel wird er sehr erfolgreich und kehrt schließlich nach England zurück. Dort heiratet er eine wohlhabende Kaufmannstochter, mit der er eine Familie gründet. Auch im juristischen Bereich hat er sich einiges angeeignet, wodurch er schließlich zu Kardinal Wolseys engstem Berater wird. Als Lordkanzler des Königs, Heinrich (/Henry) VIII ist Wolsey einer der mächtigsten Männer im Königreich. 
Die Handlung ist nun im Jahr 1527. Durch ein Komplott wird Wolseys Macht zerschlagen; da es ihm nicht möglich war, Henry die Scheidung von Katherine  von Aragon zu ermöglichen - Wolsey muss quasi ins Exil und lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Trotz allem steht Cromwell bis zum Ende zu Wolsey und versucht, dessen Stellung wiederherzustellen.
Cromwells eigene Karriere geht indes steil bergauf: Als Jurist ist er sehr gefragt und gewinnt das Vertrauen des Königs. Henry ist davon besessen, sich von seiner Ehefrau Katherine scheiden zu lassen. Diese hat ihm bisher keine Erben beschert - und weitere Kinder sind auch nicht in Aussicht. Zudem ist Henry geradezu verrückt nach Anne Boleyn. Diese drängt ihn, sie zur Frau zu nehmen und somit zur Königin zu machen. Henry schert sich nicht um die Folgen einer Scheidung: Der Bruch mit dem Papst, die politischen Probleme mit dem (katholischen) Ausland und die Gefahr eines Bürgerkrieges sind für ihn nebensächlich. Er will die Scheidung und die Ehe mit Anne Boleyn. Um jeden Preis.
Cromwell verschafft ihm all dies - und gewinnt damit das Vertrauen des Königs und einen der wichtigsten Posten des Landes. Wolsey indes stirbt. Ob an Gift oder Krankheit ist nicht festzustellen.
Auch Cromwells Ehefrau und 2 seiner Töchter sterben an einer Seuche, was Cromwell sehr mitnimmt.

Doch trotz all den Schicksalsschlägen bleibt Cromwell immer Herr der Lage. Er versteht es, die Stimmungen und Wünsche Henrys zu deuten und die richtigen Leute mit seinem Charme (oder mit Geld) für sich einzunehmen. Auch wenn die meisten am königlichen Hofe Cromwell aufgrund seiner niederen Herkunft verachten, müssen sie doch nach und nach eingestehen, dass er sein Handwerk versteht. Typisch für einen Anwalt versteht er es, die Winkelzüge des Gesetzes auszunutzen und sich durch mehrdeutige Aussagen sicher aus der Affäre zu ziehen. Er ist berechnend und gerissen, aber trotzdem charismatisch genug, um dies nicht zu seinem Nachteil gedeihen zu lassen.

Katherine lebt nun - genau wie ihre Tochter Mary - im Exil. Anne Boleyn wird gekrönt und bekommt ebenfalls eine Tochter (Elizabeth I). Die Handlung endet im Jahr 1535.

Anfangs ist es etwas schwierig, sich zurechtzufinden. Viele Personen, wenig Namen. Oftmals wird bei Gesprächen nicht klar gesagt, wer was sagt. Nach den ersten paar Kapiteln hat man sich jedoch eingelesen und findet sich gut zurecht. Die Handlung ist spannend, Cromwells Beweggründe, Taktiken und Gedanken ergeben ein sinniges und interessantes Bild der englischen Gesellschaft zur Zeit der Tudors. Leider zieht sich das Buch stellenweise, was aber meist schnell überbrückt ist.
Wenn man dranbleibt kann man das Buch gut in einem Stück lesen. Mein Interesse an der Fortsetzung ist auf jeden Fall geweckt!




Fakten:

Titel: Wölfe
Autor: Hilary Mantel
Reihe: Teil 1 [Trilogie]
Erschienen: 2009 (deutsch: 2010)
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-8321-9593-9
Seiten: 768
Genre: Roman, Historienroman
Originaltitel: Wolf Hall
Originalsprache: Englisch
Übersetzer: Christiane Trabant


Eure LeseEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen